Sonntag, 1. März 2015

Das neue Sigma 18-35 1.8 - und meine Nikon D7100. Die Aufnahmen wurden in Sindelfingen gemacht.




Ich habe ein neues Objektiv auf meiner Nikon D 7100.
Das "einzigartige" Sigma 18-35 f1.8
Das erste Zoom-Objektiv mit einer durchgehender Brennweite von 1.8

Nun ist der Winter nicht wirklich meine Lieblings-Jahreszeit zum fotografieren.
Aber ich wollte - und musste dieses Objektiv doch testen wenn ich es schon
als mein Eigen nennen kann.

Die Aufnahmen entstanden in Sindelfingen im Dronfieldpark. 







Auch diese interessante alte Bruchweide steht im Dronfieldpark.
Hier ohne den goldenen Schnitt. Da die Bruchweide rechts und links ihre Ausleger zeigt
ist diese Perspektive - für mich - hier die richtige Wahl.

Ich habe mit Offen-Blende gearbeitet 1.8 um den Hintergrund etwas unscharf abzulichten
was aber auf diese Entfernung leider nicht mehr ging - schade.
Die Belichtungszeit 1/5000 sec. mit ISO 100 und einer Brennweite von 18mm (27 kb)

Ein Obektiv mit einem Brennweiten-Bereich von 18-35mm (27-52mm kb) und einer
konstanten Offen-Blende von 1.8 - das ist schon etwas Besonderes.









Am selben Tag am Sindelfinger Klostersee.

Hier mit dem Baum im goldenen Schnitt.
Um Tiefe in ein Bild zu bekommen ist es immer gut wenn man den Vordergrund
(hier der Baum) mit in das Bild einbezieht. So kommt die Weite besser zur Geltung.

Die Blende habe ich hier auf 8 gesetzt um genügend Schärfe auf den See zu bekommen.
Mit ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/200 sec. Bei der kleinsten Brennweite von
18mm (27mm kb)

















Auch hier der Klostersee in Sindelfingen

Den Baum schön im vertikalen linken drittel so wie im horizontalen oberen drittel
im sogenannten goldenen Schnitt

Die Daten: Blende 9 - ISO 100 - 1/100 sec. - 18mm (27kb).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen